Details

Abfluss verstopft: Drei Hilfen, wenn das Wasser nicht abfließt

Kalk, Essensreste und Haare: Es gibt viele Gründe, warum der Abfluss verstopft sein kann. In vielen Familien gibt es an Weihnachten Gänsebraten – und am Ende viel flüssiges Fett. Die Versuchung ist groß, dies einfach in den Ausguss zu schütten. Und die Essensreste gleich hinterher. Langfristige Folge: ein verstopftes Abflussrohr.

Hier drei Möglichkeiten dieses wieder frei zu bekommen:

1. Nur auf den ersten Blick simpel: Chemische Rohr- und Abflussreiniger
Wer zur chemischen Keule greift, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er die Umwelt stark belastet – und am Ende oftmals doch den Klempner rufen muss: Falsch dosiert, verklumpt das Granulat und wird steinhart. Verschiedene Mittel dürfen keinesfalls kombiniert werden, mahnt immowelt.de, denn dabei können giftige Reizgase entstehen. Denn die Rohrreiniger sind stark ätzend und verursachen aggressive, chemische Reaktionen. Kein Wunder, dass das mit Rohrreiniger gefüllte Abflussrohr richtig heiß wird.

2. Haushaltstipp: Essig und Natron
Bei den meisten Rohrverstopfungen genügt bereits eine Mischung aus Natron und Essig: Dafür drei Esslöffel Natron oder Backpulver in den Abfluss geben und eine halbe Tasse Billigessig hinterherschütten. Wenn das Sprudeln und Blubbern aufgehört hat mit viel kochend heißem Wasser nachspülen. Viele schwören auch auf Alka-Seltzer-Brausetabletten: Zwei bis fünf Tabletten in den Abfluss werfen und mit einer Tasse Essig nachspülen.

3. Saugglocke: Mit Muskelkraft
Wohl dem, der einen Pümpel im Haus hat: Bleibt Wasser in Badewanne oder Waschbecken stehen, einfach die Gummiglocke aufsetzen und fest pumpen. Der entstehende Unterdruck löst den Klumpen, sofern dieser noch locker sitzt. Dabei drei Dinge beachten: Das Gummi muss den Abfluss umschließen; die Saugglocke sollte im Wasser sein; den Überlauf mit einem feuchten Tuch verschließen. Der immowelt.de-Tipp: Gummi vorher unter heißes Wasser halten. Das macht es geschmeidig und es passt sich besser ans Becken an.

Beste Hilfe: Vorbeugen!
Gegen groben Schmutz hilft ein kleines Ablaufsieb. Haare, Abfälle und Essensreste gelangen so erst gar nicht ins Abflussrohr. Jedoch verstopft Kalk Rohre ebenso sehr. Kalkablagerungen lassen sich verhindern, indem die Rohre regelmäßig mit viel kochend heißem Wasser durchgespült werden.

Bild: Rohr_frei_IHaag.jpg
Bildunterschrift: Spart die Muckibude: Ist der Abfluss verstopft, wird der Pümpel eingesetzt.
Foto: Isabella Haag

Quelle: www.immowelt.de

Zurück